19:30 Mozarthaus, St. Gilgen


Martina Eisenreich Quintett & JISR - "Die Brücke"

In der Sendung „Z´am rocken“, die im Juni vom Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt wurde, trafen erstmals zwei Formationen in einer ungewöhnlichen Kombination aufeinander: die Filmkomponistin und Violinistin Martina Eisenreich mit ihrem Crossover-Konzertprojekt musizierte zusammen mit hochkarätigen klassischen Musikern aus Syrien: Ehab Fakhir studierte klassische Viola und unterrichtete an der Musikhochschule von Damaskus, wo er Abathar Kmash kennen lernte. Dieser studierte Violoncello und Oud, und leitete in Syrien eine Musikschule. Unter anderem gründete er ein Mädchen-Orchester, das als bestes Jugendorchester Syriens ausgezeichnet wurde. Auf der Flucht vor dem Krieg haben die beiden nichts mitgenommen außer ihren Instrumenten, seit Januar leben sie in München und warten auf die Bewilligung ihrer Asyl-Anträge. Gemeinsam mit Mohcine Ramdan aus Marokko, auch bekannt als Sänger der international erfolgreichen Ethno-Rock-Gruppe „Embryo“, haben sie das Trio „JISR“ (bedeutet: „Brücke“) ins Leben gerufen. Martina Eisenreich lässt dazu ihre Violine singen und flüstern und grummeln, wie es im klassischen Konzertsaal noch nicht gehört wurde; gemeinsam loten sie virtuos die Grenzen zwischen Klassik, Weltmusik und Jazz aus. Echo-Klassik-Preisträger Giorgi Makhoshvili spielt Kontrabass, Violoncello und Viola - alles an einem einzigen Instrument, seiner Bassgeige. Vladislav Cojocaru aus Moldawien, einer der höchstdekorierten Akkordeonisten der Welt, gibt das Orchester, Herr Müller aus Berlin schwelgt fein im Kreise seiner Gitarren. Und Wolfgang Lohmeiers selbst entwickeltes Schlagwerk aus dem bayerischen Hinterland ist eine seltsame Wundermaschine. Für das Musikfestival am Wolfgangsee kommt diese hochinteressante internationale Partie noch einmal zusammen, mit charismatischer Ensemblekunst auf höchstem Niveau. Subtil, plakativ und jederzeit spannend.
Eingerahmt wird der Abend von der Liedertafel St. Gilgen, die der Weltmusik die Volksmusik entgegensetzt.

Die Künstler

Martina Eisenreich, Violine

Ehab Fakhir , Viola

Abathar Kmash, Oud & Violoncello

Mohcine Ramdan, Gesang & Percussion

Christoph Müller, Gitarre

Vladislav Cojocaru, Akkordeon

Wolfgang Lohmeier, Schlagwerk

Giorgi Makhoshvili, (Bassiona Amorosa) - Kontrabass

Liedertafel St. Gilgen, Chor